Patchwork - 4eg

 

Gleich zu Schulbeginn erwartete die WTX-Schülerinnen der 4. Klassen eine Herausforderung. Patchwork – eine Form der Textiltechnik – bei der kleinere Stücke Stoff zu einer größeren Fläche zusammengenäht werden. Die Schülerinnen machten sich Gedanken über Farben und Muster, und wie diese durch verschiedene Anordnungsmöglichkeiten wirken. Im Laufe des Schuljahres entstanden wunderschöne Unikate, die viel Freude bereiten. Unterstützt wurden sie bei dieser Arbeit von Herrn Franz Huber-Reiter, gelernter Schneidermeister, der den Schülerinnen vor allem auch bei nähtechnischen Aufgaben mit Rat und Tat, und mit vielen unterschiedlichen, bereits zugeschnittenen Stoffresten zur Seite stand. Ein herzliches Dankeschön für den interessanten und lehrreichen Workshop und die zeitaufwändige Vorbereitung.

 

                                                                                            

 

 Ried im Innkreis | 25.06.2014 I Dipl.Päd. Michaela Buttinger und Dipl.Päd. Sternbauer Johanna

 

Flower Power der besonderen Art!

 

Am 11.Juni 2014 durften die WTX-Schülerinnen der 4e- Klasse einen Pflanzendruck der besonderen Art kennenlernen und ausprobieren. Unter der Anleitung von Frau Anneliese Schindlmaier färbten die Schülerinnen im Schulgarten den Stoff nach individuellen Vorstellungen ein und belegten diesen dann mit getrockneten Blättern und Blüten. Anschließend wurde der Stoff vorsichtig in die Sonne gelegt. Durch das Sonnenlicht entstanden herrliche Abdrücke. Die Musterstoffe können nun zu Taschen und anderen Accessoires verarbeitet werden. Ein herzliches Dankeschön für den interessanten und tollen Workshop. 

 

 

                                                                      

Dipl.Päd. Sternbauer Johanna | Ried im Innkreis | 11.06.2014

 

Girlsday 2014

 

Einige Mädchen unserer Schule nutzten auch heuer wieder die Gelegenheit, in der Welt der Technik zu schnuppern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie waren erstaunt, was es bei der Fa. Wintersteiger in Ried i.I. zu sehen und zu tun gab.

 

GD2014(4a)

GD2014(2a)

GD2014(1a)

Ein Dankeschön der Fa. Wintersteiger für die tolle Betreuung.

Ried im Innkreis | ZEGE

 

3a und 3b sind (web)-checker

 

In den letzten drei Monaten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b intensiv mit dem Thema (Cyber-)mobbing, happy slapping und weiteren Arten von Gewalt in und außerhalb der Schule.
Angeleitet von zwei speziell ausgebildeten Polizisten erarbeiteten die Schüler Wissenswertes zu Strafrecht, Jugendschutz und Gewalt sowie deren Verhinderung. Ein Elternabend zu diesem Thema vervollständigte das Angebot diesbezüglich.
Ein herzlicher Dank gilt der netten und kompetenten Betreuung durch das Team von „klick und check“.

 

Ried im Innkreis | ERAG

 

Filli Future - Kreatives Schreiben und Bildnerisches Gestalten



fili futureDas erste Video ist online!

„Auftakt zum großen Filli Future Filmfestival.
15 Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren der NMS 1 Ried haben abenteuerliche Storys über mich verfilmt, die ich euch nun Woche für Woche präsentieren werde.
Das Siegervideo mit den meisten Likes wird mit dem „Goldenen Filli-Rob“ ausgezeichnet.
Gute Unterhaltung!

Euer Filli Future."

https://www.facebook.com/FilliFuture | http://www.youtube.com/user/FillYourFuture

Wir bedanken uns bei Herrn Andreas Fill, dem großzügigen Förderer und Unterstützer, weiters bei Kameramann Peter Jodlbauer und bei Herrn Robert Bleckenwegner (Kommunikation FILL) für die Umsetzung des Projektes sehr herzlich. 

Das Projekt Filli Future - gestartet im Jänner 2013: 

http://www.fill.co.at/de/fill/filli-future/wow/spannende-filli-future-film-projekte/1342.html

Ried im Innkreis | 09.10.2013 | HOIR


 

Preisverleihung - Mit Chemie vom Rohstoff zum Werkstoff

 

Die Schüler/innen der 4r durften in Vertretung aller 4. Klassen am 7. Juni in Wien einen von 10 Hauptpreisen des 12. Projektwettbewerbs des VCÖ im Wert von 2000,00 € entgegennehmen. Abgesehen davon, dass sie einen interessanten Tag in Wien erleben konnten, freuen wir uns natürlich über Geräte- und Chemikaliengutscheine, die dazu beitragen werden, den Chemieunterricht noch anschaulicher gestalten zu können.

  • vcoe_0
  • vcoe_1
  • vcoe_2
  • vcoe_3

 

Sandra Wintersteiger, BEd | 11.06.2013