Workshop der 2v im ASZ

Unbenannt Unbenannt1

Einen interessanten Vormittag erlebte die 2v-Klasse im Altstoffsammelzentrum Aurolzmünster. Schon der Fußmarsch von der Brucknerschule nach Danner war ein Natur- und Gemeinschaftserlebnis:
Knoblauchrauken, Kuckuckslichtnelken, Margeriten, Löwenzahn ,Fuchsschwanz, Ruchgras, Honiggras; Spitzahorn, Schwarzerle, Weide, Eiche, Haselnussstauden,… säumten den Weg.
Sehr spannend für alle waren die Infos beim Workshop Rohstoffe, da es um den liebsten Begleiter aller Jugendlichen ging: das Handy!
Was steckt im Handy? Woher kommen die Rohstoffe im Handy? Wie werden die Erze abgebaut? Unter welchen Bedingungen arbeiten die Menschen (Kinder) in den Schächten? Welche Folgen hat der Rohstoffabbau in den betroffenen Ländern? Wie viele Handys liegen bei uns ungenutzt in den Schubladen? Welchen Metallwert lagern wir? Was tun mit alten Handys?
So richtig zur Sache ging es anschließend beim Zerlegen der Handys. Abgerundet wurde der spannende Workshop mit einer Führung durch das ASZ.

Danke dem kompetenten Team im Altstoffsammelzentrum!

Unbenannt2 Unbenannt3

Ried im Innkreis | 13.05.2019 | NMS1 RIED I PEGA, SCAN

„Bei den großen Meistern der Renaissance“

IMG 1320

Im Rahmen des BE-Unterrichtes besuchten die 1w und die 2z-Klasse die Ausstellung im Museum der Tabakfabrik Linz.

Die großartigen Künstler Michelangelo, Raffael, Botticelli und Leonardo da Vinci waren hier den Schülern so nahe – fast zum Angreifen!

IMG 1385 IMG 1415 IMG 1427 IMG 1363

Anhand einer Führung erfuhren wir Schüler viel Interessantes und Wissenswertes, aber auch Besonderheiten über die Kunstwerke und über die Künstler.

IMG 1436 IMG 1462 IMG 1467

Mona Lisa`s Lächeln hat uns alle verzaubert!

Weitere Fotos findest du >>hier<<

Im Namen der 1w und der 2z Klasse...

 

Ried im Innkreis | 07.05.2019 | NMS1 RIED I GODA